Allgemeine Geschäftsbedingungen

Nachfolgende Allgemeine Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen über unseren Online-Shop unter www.ernstings-family.de und die Ernsting's family App.

  1. Angebot
  2. Vertragspartner
  3. Vertragsschluss, Vertragssprache, Vertragstextspeicherung
  4. Rücktrittsrecht, Ausschluss von Kunden
  5. Lieferbedingungen, Lieferzeit und Versandkosten
  6. Zahlungsbedingungen
  7. Widerrufsrecht und Widerrufsformular
  8. Vierwöchiges Rückgaberecht
  9. Eigentumsvorbehalt
  10. Gewährleistung, Garantien, Kundenservice
  11. Haftung
  12. Verhaltenskodex, Streitbeilegung

1. Angebot

  1. Das Angebot richtet sich ausschließlich an unbeschränkt geschäftsfähige Verbraucher, die gewöhnlichen Aufenthalt in Deutschland haben sowie an juristische Personen mit Sitz in Deutschland, die bei dem Einkauf nicht in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln (nachfolgend "Kunde" oder "Sie"). Das Angebot richtet sich nicht an Wiederverkäufer.
  2. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

2. Vertragspartner

Der Kaufvertrag kommt zustande mit der

Ernsting's family GmbH & Co. KG
Hugo-Ernsting-Platz 1
48653 Coesfeld-Lette

nachfolgend "Ernsting's family" oder "Wir"

3. Vertragsschluss, Vertragssprache, Vertragstextspeicherung

  1. Die Darstellung der Produkte im Online-Shop und in der Ernsting's family App stellt noch kein rechtlich bindendes Angebot dar.
  2. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und durch Klick auf "Löschen" jederzeit wieder entfernen. Mit Klick auf "Zur Kasse" gelangen Sie auf eine Seite, auf der Sie sich einloggen, neu registrieren oder als Gast bestellen können. Im nächsten Schritt können Sie Ihre persönlichen Daten und Adressdaten eingeben bzw. ändern und die Lieferadresse auswählen. Wenn Sie ein Passwort angeben, wird ein Kundenkonto angelegt, und Sie können jederzeit online den Status Ihrer Bestellung abrufen. Durch Klick auf "Weiter" können Sie Ihre Zahlungsart auswählen.
  3. Sämtliche Eingaben können Sie vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung korrigieren, indem Sie auf der letzten Seite die Buttons "Bearbeiten" bzw. "Löschen" nutzen. Sie können die Bestellung auch jederzeit durch Schließen des Browser-Fensters abbrechen.
  4. Durch Anklicken des Buttons "Jetzt Kaufen" geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Warenkorb enthaltenen Waren ab. Die Bestätigung des Zugangs Ihrer Bestellung erfolgt per E-Mail unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung.
  5. Wann der Vertrag mit uns zustande kommt, richtet sich nach der von Ihnen gewählten Zahlungsart:
    • Rechnung, SEPA-Lastschrift, Gutschein
      Wir nehmen Ihre Bestellung durch Versand einer Annahmeerklärung in separater E-Mail oder durch Auslieferung der Ware innerhalb von zwei Tagen an.
    • PayPal
      Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Dort können Sie Ihre Zahlungsdaten angeben und die Zahlungsanweisung an PayPal bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf und nehmen dadurch Ihr Angebot an; dies gilt auch, wenn für einen Teilbetrag ein Gutschein mitgenutzt wird.
    • Kreditkarte
      Mit Abgabe der Bestellung geben Sie Ihre Kreditkartendaten an und das Kreditkartenunternehmen führt eine Autorisierungsprüfung durch. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch eingeleitet und Ihre Kreditkarte nach Versendung der Ware belastet. Zum Zeitpunkt der Kreditkartenbelastung kommt der Vertrag mit uns zustande.
    • Bezahlung bei Abholung in einer Ernsting’s Family Filiale
      Wenn Sie eine Lieferung in eine Ernsting’s Family Filiale gewählt haben, erfolgt die Bezahlung bei Abholung der Ware(n) in der Filiale. Mit Bezahlung nehmen wir Ihr Angebot an.
  6. Die für den Vertragsschluss zur Verfügung stehende Sprache ist Deutsch.
  7. Wir speichern den Vertragstext und senden Ihnen die Bestelldaten per E-Mail zu. Die AGB können Sie jederzeit auch auf dieser Seite oder in der Ernsting's family App einsehen. Ihre vergangenen Bestellungen können Sie jederzeit in Ihrem Kundenkonto einsehen, wenn Sie ein Kundenkonto angelegt haben.

4. Rücktrittsrecht, Ausschluss von Kunden

  1. Bestellt ein Kunde, an den sich das Angebot ausdrücklich nicht richtet (vgl. § 1 a), und erfahren wir hiervon nach Annahme der Bestellung, so sind wir berechtigt, unverzüglich nach Kenntnis der Umstände (z.B. gewerbliche Zwecke, Wiederverkäufer) vom Vertrag durch Erklärung Ihnen gegenüber zurückzutreten. Gegebenenfalls bereits geleistete Zahlungen werden wir unverzüglich erstatten.
  2. Wir sind nicht verpflichtet, mit Ihnen erneut Kaufverträge zu schließen, z.B. wenn sich das Vertragsverhältnis in der Vergangenheit wegen eines überproportional hohen Anteils an Rücksendungen bestellter Ware über einen längeren Zeitraum als unwirtschaftlich erwiesen hat und eine weitere Belieferung ohne Veränderung des Bestellverhaltens insgesamt als unternehmerisch nicht mehr zumutbar ist. Wir behalten uns daher im Rahmen der Vertragsfreiheit vor, Kunden vom weiteren Warenbezug auszuschließen.

5. Lieferbedingungen, Lieferzeit und Versandkosten

  1. Die Lieferung erfolgt auf Ihren Wunsch in eine Ernsting's family Filiale, zu Ihnen nach Hause oder an eine abweichende Lieferanschrift, die Sie im Bestellverlauf eingeben können. Die Lieferung erfolgt nur an Lieferadressen in Deutschland.
  2. Ernsting's family liefert als verfügbar angebotene Ware stets innerhalb von 3-5 Werktagen ab Bestelldatum. Als Werktage gelten alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Coesfeld-Lette (Nordrhein-Westfalen).
  3. Die Lieferung an eine von Ihnen ausgewählte Ernsting's family Filiale innerhalb Deutschlands erfolgt kostenfrei. Nachdem das Paket in der Filiale eingetroffen ist, informieren wir Sie per E-Mail, dass Ihr Paket zur Abholung während der Geschäftszeiten bereit liegt. Ab dem Zeitpunkt der Benachrichtigung lagert Ernsting's family das Paket 7 Werktage kostenfrei in der Filiale. Sollte es in diesem Zeitraum nicht abgeholt werden, geht die Ware in den Bestand zurück. Kosten entstehen hierdurch für Sie nicht. Wir bitten um Verständnis, dass Ihre Bestellung aus organisatorischen Gründen erst nach dem Kassiervorgang geöffnet werden kann. Eine Anprobe sowie ein eventueller Umtausch können im Anschluss selbstverständlich sofort vorgenommen werden.
  4. Der Versand zu Ihnen nach Hause bzw. an eine abweichende Lieferanschrift erfolgt durch DHL. Unabhängig vom Warenwert berechnen wir Ihnen einen Versandkostenanteil in Höhe von 4,95 EUR.
  5. Es bleibt uns vorbehalten, die bestellten Waren in mehreren Teilsendungen vorzunehmen, sofern Ihnen dies zumutbar und aus technischen oder logistischen Gründen für eine zügige Abwicklung erforderlich ist. Selbstverständlich entstehen hierdurch für Sie keine zusätzlichen Versandkosten.

6. Zahlungsbedingungen

  1. Bei einer Lieferung in eine Filiale (§ 5 c) stehen Ihnen die vor Ort bereitgestellten Zahlungsmittel Barzahlung, EC-Kartenzahlung und Geschenkgutschein zur Verfügung.
  2. Bei einer Lieferung zu Ihnen nach Hause oder an eine Wunschadresse stehen Ihnen im Online-Shop und in der Ernsting's family App grundsätzlich die folgenden Zahlungsarten zur Verfügung:
    • SEPA-Lastschriftverfahren
      Mit Abgabe der Bestellung erteilen Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat. Über das Datum der Kontobelastung werden wir Sie informieren (sog. Prenotification). Mit Einreichung des SEPA-Lastschriftmandats fordern wir unsere Bank zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird automatisch durchgeführt und Ihr Konto belastet. Die Kontobelastung erfolgt nach Versand der Ware. Die Frist für die Vorabankündigung über das Datum der Kontobelastung (sog. Prenotification-Frist) beträgt 2 Tage. Bitte beachten Sie, dass wir bei Auswahl dieser Zahlart zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine Bonitätsprüfung durchführen und Lastschrift nur bei positivem Ergebnis anbieten können. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    • Rechnung
      Wählt der Kunde im Bestellprozess die Zahlart Rechnung, muss der Rechnungsbetrag spätestens 14 Tage nach Erhalt der Ware überwiesen werden. Alle nötigen Angaben zur Rechnungsbegleichung sind auf der Rechnung zu finden.

      Unsere Bankdaten:
      Empfänger: Ernsting's family GmbH & Co. KG
      Konto-Nr.: 59 009 092
      BLZ: 401 545 30 (Sparkasse Westmünsterland)
      IBAN: DE13 4015 4530 0059 0090 92
      BIC: WELADE3WXXX

      Die Rechnung wird Ihnen ausschließlich in digitaler Form (elektronisch) übermittelt. Indem Sie unsere AGB akzeptieren, erklären Sie sich damit einverstanden.

      Bitte beachten Sie, dass wir diese Zahlungsart zur Wahrung unserer berechtigten Interessen nur Kunden mit einem registrierten Kundenkonto anbieten können. Ebenso behalten wir uns vor, bei Vertragsabschlüssen und in bestimmten Fällen, in denen ein berechtigtes Interesse vorliegt, auch bei Bestandskunden eine Bonitätsprüfung durchzuführen und Rechnung nur bei positivem Ergebnis anzubieten. Nähere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
    • PayPal
      Im Bestellprozess werden Sie auf die Webseite des Online-Anbieters PayPal weitergeleitet. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, müssen Sie dort registriert sein bzw. sich erst registrieren, mit Ihren Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung an uns bestätigen. Nach Abgabe der Bestellung im Shop fordern wir PayPal zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf. Die Zahlungstransaktion wird durch PayPal nach Versendung der Ware automatisch durchgeführt. Weitere Hinweise erhalten Sie beim Bestellvorgang.
    • Kreditkarte
      Wir akzeptieren die Kreditkarten Visa und Mastercard. Mit Abgabe der Bestellung übermitteln Sie uns gleichzeitig Ihre Kreditkartendaten. Nach Ihrer Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber fordern wir Ihr Kreditkartenunternehmen erst unmittelbar nach Versand der Ware zur Einleitung der Zahlungstransaktion auf, sodann erfolgt die Belastung Ihrer Kreditkarte.
    • Rabattcode
      Im Rahmen von Rabattaktionen können Kunden von Ernsting's family per E-Mail oder anderen Werbemitteln Rabattcodes erhalten. Diese sind ausschließlich im Online Shop oder in der Ernsting's family App im Feld "Gutschein / Rabattcode einlösen" einlösbar. Eine Einlösung des Rabattcodes an der Kasse in der Filiale ist – auch bei Abholung einer Online-Bestellung - nicht möglich. Der Rabattcode wird ausschließlich auf den Warenwert und nicht auf etwaige Versandkosten angerechnet. Weitere Bedingungen zu Übertragbarkeit, zeitlicher Beschränkung, Kombinierbarkeit, Mindestbestellwert etc. werden im Rahmen der jeweiligen Rabattaktion vereinbart.
    • Geschenkgutschein
      Der Kunde kann im Online Shop oder in der Ernsting's family App auch mit Ernsting's family-Geschenkgutscheinen (Scheckkartenformat oder E-Mail-Gutschein) bezahlen, indem er diese im Feld "Gutschein / Rabattcode einlösen" einlöst. Gutscheine werden auch auf etwaig anfallende Versandkosten angerechnet.

7. Widerrufsrecht und Widerrufsformular

Verbraucher haben das nachfolgende Widerrufsrecht:

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.

Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Ernsting's familiy GmbH & Co. KG, Internet Logistik, Industriestraße 3, 48653 Coesfeld-Lette, service@ernstings-family.com, Telefon: +49 (0) 2546 / 98 999 98, Fax: +49 (0) 2546 77-2890) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist, oder eine andere eindeutige Erklärung auch in unserem Online Shop über www.ernstings-family.de/retourenportal elektronisch ausfüllen und übermitteln, sofern die Ware über DHL bezogen wurde. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Muster-Widerrufsformular

Kostenlose Rücksendung

Wenn Sie unser Retourenportal verwenden, ist die Rücksendung für Sie kostenlos, sofern die Ware über DHL bezogen wurde!

Bei Rückfragen, wenden Sie sich bite an unseren Kundenservice:

Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr
Telefonnummer +49 (0) 2546 / 98 999 98
E-Mail: service@ernstings-family.com

Eine Bitte an Sie (keine Voraussetzung für die Ausübung Ihres Widerrufsrechtes)

Bitte vermeiden Sie Beschädigungen und Verunreinigungen der Ware. Senden Sie die Ware bitte möglichst in Originalverpackung mit sämtlichem Zubehör und mit allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie ggf. eine schützende Umverpackung. Wenn Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, sorgen Sie bitte mit einer geeigneten Verpackung für einen ausreichenden Schutz vor Transportschäden.

8. Vierwöchiges Rückgaberecht

  1. Unbeschadet des gesetzlichen Widerrufsrechts (§ 7) und des gesetzlichen Mängelhaftungsrechts (§ 11) räumen wir Ihnen ein freiwilliges vierwöchiges Rückgaberecht ein. Auf dieses finden ebenfalls die Vorschriften des gesetzlichen Widerrufsrechts Anwendung, sofern nachfolgend für die Zeit nach Ablauf des gesetzlichen Widerrufsrechts nicht etwas anderes bestimmt ist.
  2. Die Ware darf keine Gebrauchsspuren aufweisen oder beschädigt sein. Neben der Ware ist die Vorlage etwaiger Service- und Garantieunterlagen, der Originalrechnung sowie der unbeschädigten Originalverpackung notwendig.
  3. Die Rückgabe kann grundsätzlich durch Rückgabe in einer Ernsting's family Filiale oder durch Rücksendung per DHL oder mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl erfolgen. Die Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale erfolgt stets kostenfrei, die Rücksendung per DHL ist ebenso kostenfrei, solange die Ware über DHL bezogen wurde. Die Rücksendung mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl erfolgt auf eigene Kosten. Bestimmte Waren (z.B. übergroße Artikel) können nicht in einer Filiale zurückgenommen, sondern nur zurückgesendet werden; diese Waren sind im Online-Shop, in der Ernsting's family App und in den Versandunterlagen als solches gekennzeichnet. Bestellungen, die nicht nach Hause, sondern in eine Filiale geliefert wurden, können auch nur in dieser Filiale zurückgegeben werden.
  4. Bei Rückgabe durch Rücksendung ist eine Retouren-Anmeldung im dafür vorgesehenen Retourenportal im Online-Shop bzw. über die Bestellübersicht in Ihrem Mein Konto-Bereich im Online Shop oder in der Ernsting’s family App unbedingt erforderlich, solange die Ware über DHL bezogen wurde. Bei kostenloser Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale kann die Retouren-Anmeldung im vorgenannten Retourenportal erfolgen, dies ist jedoch nicht zwingend. Bei Rücksendung per Paketversand mit einem Versanddienstleister Ihrer Wahl auf eigene Kosten ist eine Anmeldung der Retoure online nicht möglich und zwingend. Die Retouren-Anmeldung im Retourenportal erfolgt unter Angabe der Rückgabeart (Rückgabe in einer Ernsting’s family Filiale oder Rücksendung per DHL), der Warenmenge sowie unter freiwilliger Angabe des Rückgabegrundes.
  5. Bei einer Rücksendung ist das von uns bereitgestellte Rücksendelabel oder der dafür vorgesehene QR-Code zu verwenden oder die Rücksendung ausreichend zu frankieren. Kosten, die durch unfreie Rücksendungen entstehen, werden von der Kaufpreisrückerstattung abgezogen.
  6. Erstattet werden der bezahlte Kaufpreis und etwaige Versandkosten, nicht hingegen sonstige Zusatzkosten. Bei Rückgabe in einer Filiale erfolgt die Auszahlung bar, ansonsten mit demselben Zahlungsmittel, das bei dem Kauf verwendet wurde.
  7. Für jeden Einkauf mit Family Card verlängern wir das Rückgaberecht auf 100 Tage. Um das verlängerte Rückgaberecht in unserem Online Shop oder in unserer App in Anspruch nehmen zu können, muss eine aktivierte Family Card vor Abschluss der Bestellung in Bestellung in dem Kundenkonto, mit dem die Bestellung getätigt wird, hinterlegt worden sein. Bei einem Einkauf in einer unserer Filialen muss zur Inanspruchnahme des verlängerten Rückgaberechts während des Bezahlvorgangs eine aktivierte Family Card an der Kasse eingescannt worden sein.

9. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum.

10. Gewährleistung, Garantien, Kundenservice

  1. Es gilt das gesetzliche Mängelhaftungsrecht.
  2. Werden Waren mit offensichtlichen Transportschäden angeliefert, so reklamieren Sie solche Fehler bitte möglichst sofort beim Zusteller und nehmen Sie bitte unverzüglich Kontakt zu uns auf. Die Versäumung einer Reklamation oder Kontaktaufnahme hat für Ihre gesetzlichen Ansprüche und deren Durchsetzung, insbesondere Ihre Gewährleistungsrechte, keinerlei Konsequenzen. Sie helfen uns aber, unsere eigenen Ansprüche gegenüber dem Frachtführer bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
  3. Informationen zu gegebenenfalls geltenden zusätzlichen Garantien und deren genaue Bedingungen finden Sie jeweils beim Produkt und auf besonderen Informationsseiten im Onlineshop und in der Ernsting's family App.
  4. Soweit wir im Rahmen der Gewährleistung oder Garantie eine Ware austauschen, wird bereits an dieser Stelle vereinbart, dass das Eigentum an der auszutauschenden Ware wechselseitig in dem Zeitpunkt vom Kunden auf uns bzw. umgekehrt übergeht, in dem einerseits wir die Ware vom Kunden zurückgesandt bekommen bzw. der Kunde die Austauschlieferung von uns erhält.
  5. Sie erreichen unseren Kundenservice für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen Montag bis Freitag von 8:00 bis 18:00 Uhr unter der Telefonnummer +49 (0) 2546 / 98 999 98 sowie per E-Mail unter service@ernstings-family.com.

11. Haftung

  1. Für Ansprüche aufgrund von Schäden, die durch uns, unsere gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen verursacht wurden, haften wir stets unbeschränkt
    • bei Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
    • bei vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung,
    • bei Garantieversprechen, soweit vereinbart, oder
    • soweit der Anwendungsbereich des Produkthaftungsgesetzes eröffnet ist.
  2. Bei Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertrauen darf (Kardinalpflichten) durch leichte Fahrlässigkeit von uns, unseren gesetzlichen Vertretern oder Erfüllungsgehilfen ist die Haftung der Höhe nach auf den bei Vertragsschluss vorhersehbaren Schaden begrenzt, mit dessen Entstehung typischerweise gerechnet werden muss.
  3. Im Übrigen sind Ansprüche auf Schadensersatz ausgeschlossen.

12. Verhaltenskodex, Streitbeilegung

Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die Sie hier finden http://ec.europa.eu/consumers/odr/. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und nicht bereit.